Home
Das Buch Der Autor Impressum
Email: info@helmutdast.de

Links

Helmut Dast

Helmut DastHelmut Dast, Abiturjahrgang 1970, studierte Germanistik, Wissenschaftliche Politik, Pädagogik und Psychologie in Esslingen, Tübingen und Karlsruhe.

Grund-, Haupt- und Realschullehrer mit jeweils 1. und 2. Dienstprüfung (bzw. Staatsexamen), Legasthenikertherapeut und Lerntherapeut. Autor von Büchern, Broschüren und Lernspielen im Bereich LRS und Legasthenie in Deutsch und Englisch. Autor eines völlig neuartigen, revolutionären Mathematikversteh- und Übungsbuchs für den Anfangsunterricht in Arithmetik. (Erschienen im Hebäcker-Lehrmittel-Verlag, Sasbach, Oktober 2010). Zahlreiche Vorträge in der Lehrerfortbildung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, an Universitäten, in der Legastheniebewegung sowie an staatlichen und privaten Schulen und an Volkshochschulen.

Gründung des Instituts für schriftsprachliche Pädagogik Sindelfingen/Böblingen zusammen mit der Stuttgarter Gymnasiallehrerin und Sprachtherapeutin Christiane Müller 1985. Seit Januar 2006 wissenschaftlicher Leiter des Fachbereichs Englisch im "LERNFORUM BÖBLINGEN Elmar Scheibel" sowie Lerntherapeut in den Fächern Deutsch und Englisch.  Das "Lernforum Böblingen Elmar Scheibel"  ist hervorgegangen aus dem Böblinger Ableger der vielen hochrenommierten "Pädagogisch-Therapeutischen- Einrichtungen" in Deutschland. (PTE Böblingen bis 31.12.2005). Zusammen mit der von mir im Institut für schriftsprachliche Pädagogik entwickelten Didaktik und Methodik für Legastheniker in Deutsch und Englisch wollten wir einfach noch mehr machen. Ich denke, das ist uns gelungen.

Zum 01. 08. 2007 habe ich das LERNFORUM Böblingen von Herrn Scheibel erworben.  (Er selbst hat sich vorgenommen, seine Tätigkeit als Unternehmensberater noch weiter auszubauen.) Das LERNFORUM Böblingen trägt jetzt  meinen Namen als Zusatz.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch den Bereich Dyskalkulietherapie stark ausgebaut. Das oben erwähnte Mathematikbuch: "Helmut Dast: Rechenprobleme überwinden" ist ein Ergebnis dieser Anstrengungen. Zurzeit (Januar 2011) wird der Folgeband für die Klasse 2 von uns vorbereitet.

Lernforum Böblingen Helmut Dast

Wilhelmstr. 24

71032 Böblingen

Zentrales Telefon: 0711 - 73 43 98

(Gegenüber der AOK Böblingen)

Link zum LERNFORUM Böblingen: http://www.lernforum-boeblingen.de/

Link zu "Rechenprobleme überwinden"

Powered by Bytesemotion
Nach oben